Merkblatt
Elterninformation zur Mittags-/Nachmittagsbetreuung an der GS Illerbeuren
Schuljahr 2023/2024

Liebe Eltern,

wir, das Team der Mittagsbetreuung, möchten Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben:

Mittagsbetreuung (Mo - Fr) von 11:10 – 13:00 Uhr (Buskinder bis 12:40 Uhr) bzw. 13:30 Uhr (mit Essen):
Die Erst- und Zweitklässler werden am Klassenzimmer abgeholt. Alle Kinder haben zuerst Zeit etwas zu trinken. Danach beginnen sie mit der Hausaufgabe. Anschließend kann frei gespielt, gemalt und gebastelt werden. Um 12:40 Uhr bringen wir die Kinder zum Bus bzw. bleiben sie in der Ganztagesbetreuung.

Ganztagesbetreuung (Mo - Do):
Um 12.45 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt. Anschließend ist freie Zeit bis 13:30 Uhr. Hausaufgaben sollten bis ca. 15:00 Uhr erledigt werden. Nach dem Nachtisch um 15:00 Uhr sind Freispiel, Bastelangebote, Spaziergänge oder Pausenhofaufenthalt bis zur Busabholzeit um ca. 16:15 Uhr möglich.

Um einen reibungslosen Ablauf der Mittagsbetreuung zu gewährleisten, bitten wir Sie, folgende Punkte unbedingt zu beachten:

• Wenn angemeldete Kinder nicht kommen können, möchten wir Sie bitten, die Kinder direkt über edoop oder E-Mail abzumelden.
  • Bitte beachten Sie, dass die gebuchten Tage nicht wahlweise getauscht werden dürfen!
  • Bitte halten Sie sich an die festen Abholzeiten:
    13:10 Uhr bis 13:30 Uhr, also nach dem Mittagessen und ab 16:00 Uhr vor der Busabfahrt!
    (keine Abholung während der Betreuungszeit, da die Türe verschlossen ist und wir bei Hausaufgaben nicht gestört werden wollen!)
  • Kinder dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Mitteilung der Eltern von anderen Personen abgeholt werden.
  • Die Möglichkeit, die Hausaufgaben zu erledigen, ist ein freiwilliges Angebot der Nachmittagsbetreuung. Bitte beachten Sie: Hausaufgaben müssen zu Hause trotzdem auf Vollständigkeit und Richtigkeit kontrolliert werden.
  • Die Vorbereitung auf Proben, Gedichte auswendig lernen oder längeres Lesen müssen zu Hause erfolgen.
  • Bitte achten Sie auf dem Wetter angepasste Kleidung, da wir auf Bewegung an der frischen Luft großen Wert legen.
  • Wir lüften regelmäßig unsere Räume. Bitte achten Sie auch hier auf angemessene Kleidung.
  • Das Essen kann von Ihnen immer bis spätestens Donnerstag, 08:30 Uhr für die Folgewoche abgemeldet werden, sollte dies nicht möglich sein (z. B. wegen Krankheit, kurzfristige Änderungen im Stundenplan) wird der Betrag dennoch erhoben. Denken Sie bitte selbst an die Abmeldung per edoop oder per E-Mail bei Schullandheimaufenthalten oder Wandertagen.
  • Der Betreuungsbeitrag wird zusammen mit den Kosten für das Mittagessen (4,30 €/Tag) jeweils am 1. Werktag des Monats von Ihrem Konto durch die VG Illerwinkel abgebucht. Änderungen Ihrer Bankdaten melden Sie bitte unverzüglich schriftlich Frau Fiebig.
  • Mit der verbindlichen Anmeldung erklären Sie sich mit der Satzung für die Mittagsbetreuung der Grundschule Illerbeuren einverstanden.
  • Eltern sind dazu aufgefordert, zeitnah die abgebuchten Beträge zu kontrollieren und eventuelle Abweichungen in der Mittagsbetreuung zu melden.

Die genannten Punkte sind für eine geordnete Struktur unserer Mittagsbetreuung (mit schönen Angeboten je nach Jahreszeit) wichtig. So werden auch unnötige Unterbrechungen von Spiel und Arbeit vermieden.

Als kleinen Kostenbeitrag für verschiedene Projekte sammeln wir 8,00 € für das ganze Schuljahr ein. Bitte geben Sie das Geld Ihrem Kind bis zu den Herbstferien mit.

Telefonnummer der Mittagsbetreuung: 08394 926 19 30  (ab 10:45 Uhr)

E-Mail-Adresse Mittagsbetreuung: mittagsbetreuung@schule-illerbeuren.de

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Ihren Kindern.

Silvia Fiebig, Angelika Reichle, Daniela Frick

Anmeldeformular für die Mittagsbetreuung