Teilnahme am Präventionsprogramm der DAK seit dem Schuljahr 2022/23

Unsere Schule beteiligt sich seit dem Schuljahr 2022/23 an der Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation. Im Rahmen des Programms wurden uns im ersten Jahr passende Methoden und Fachwissen zur praktischen Umsetzung des Gesundheitsförderungsprozesses vermittelt. Hierbei wurden die beiden Handlungsfelder "Bewegung" sowie "Psychische Gesundheit und geistige Fitness" thematisiert.

Am Mittwoch, 19.Juli 2023 fand mit unserer DAK-Area-Managerin Natalie Kadlec bei gutem Wetter ein erlebnis- und lehrreicher Aktionstag statt. Es wurden die vier Handlungsfelder Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit und geistige Fitness sowie Suchtprävention an verschiedenen Stationen für unsere Schülerinnen und Schüler greifbar gemacht. Die Kinder setzten sich mit jeder Menge Spiel und Spaß an abwechslungsreichen Stationen mit Präventionsthemen auseinander. Es wurden Bewegungsspiele, Quizze zur Gesundheit und zur Ernährung, Geschicklichkeitsübungen und vieles mehr angeboten. Folgende sechs Stationen bauten wir auf: Ninja-Olympiade, Vier gewinnt, Begriffe raten für Feinschmecker, Buchstaben-Memo, Stapeln und Du bist toll! Die Stationen wurden in drei Klassenzimmern und im Freien aufgebaut. Wir bedanken uns bei den zahlreichen HelferInnen, die uns tatkräftig beim Aufbauen und Betreuen der Stationen unterstützt haben.

In diesem Schuljahr steht der Gesundheitsförderungsprozess im Fokus. Es wird besonders auf die Handlungsfelder "Suchtprävention" und "Ernährung" Bezug genommen.