Buddy- der Liebling aller Lehrkräfte und Kinder

In den Herbstferien 2021 nahm Frau Hammelmann bei der Hundeschule „Familienhund-Bavaria“ an der Ausbildung zum zertifizierten Schulhunde- und Klassenhundeführer teil. Sie absolvierte mit ihrem Hund Buddy (Mini American Shepherd, mittlerweile 2 1/2 Jahre)  erfolgreich die Schulhundeausbildung. Nach der Grundausbildung und weiterer Fortbildungen bei der Hundeschule Allgäu besuchte Buddy die Schule im Schuljahr 2021/22 noch ohne Unterrichtsauftrag, um Erfahrungen zu sammeln. Er war von klein auf bereits regelmäßig als Bürohund im Einsatz und daher kannte er sich schon gut im Schulhaus und mit dem Schulleben aus. Im Sommer 2022 machte Frau Hammelmann mit Buddy den Hundeführerschein. Im Schuljahr 2022/23 wurde Buddy bereits regelmäßig an einem Tag in der Woche für jeweils eine Unterrichtseinheit im Unterricht eingesetzt. Im aktuellen Schuljahr begleitet er Frau Hammelmann an ein bis zwei Tagen in der Woche in den Unterricht der Klasse 1/2c.

Weitere Informationen zum Schulhund

Artikel in der Memminger Zeitung, 08.April 2023